Jugend

Auf dem Bild sehen wir ein Mitglied mit einem Unia Jugend Oberwallis T-Shirt bei der Demo in Bern.

«Die Zukunftsfähigkeit einer Gesellschaft bemisst sich nicht zuletzt daran, welche Perspektiven und Zukunftschancen sie ihrer Jugend gibt.» – Wir sind ein Zusammenschluss von lohnabhängigen jungen Erwachsenen zwischen 16 und 30 Jahren, welcher für unsere Interessen und Rechte kämpft. Wir haben einen gesamtgesellschaftlichen Anspruch, daher kämpfen wir nicht nur für unsere Rechte als Arbeiterinnen und Arbeiter, sondern für jegliche Interessen und Rechte als freie Menschen, seien diese nun sozial, kulturell oder politisch.

Solidarität statt Konkurrenz
Unsere Ziele sind eine herrschaftsfreie Gesellschaft auf der Grundlage von Respekt, gegenseitiger Hilfe und dem freien Willen des Individuums. Für uns ist klar, dass Selbstverwirklichung nur durch die Selbstverwaltung des Menschen möglich ist. Denn im täglichen Konkurrenzkampf, dem alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der freien Marktwirtschaft ausgesetzt sind, ist keine nachhaltige soziale Gerechtigkeit möglich. Wir fordern SOLIDARITÄT statt Konkurrenz.