RentnerInnen

Auf dem Bild sehen wir unsere Rentner-Gruppe bei einem Ausflug.

Die Interessengruppe RentnerInnen besteht aus politisch und sozial aktiven Senioren. Die aktiven Rentnergruppen in den Unia-Regionen organisieren ihr Jahresprogramm in Eigenregie. Nebst gewerkschaftspolitischen Diskussionen hat es in der IG RentnerInnen aber auch viel Platz für Geselliges wie Wanderungen, Besichtigungen, Reisen und dem alljährlichen Weihnachtsanlass.

Wichtige Unterstützung
Als aktive Gewerkschafter beteiligen sich die Rentnerinnen und Rentner auch an Unia-Kampagnen – an Demonstrationen, Unterschriftensammlungen und diversen anderen Anlässen und Aktionen. Ihre Unterstützung ist in vielen Situationen eine wichtige Hilfe. Die IG RentnerInnen zählt in der Sektion Oberwallis 185 Mitglieder. National Auf nationaler Ebene befasst sich der Vorstand insbesondere mit Fragen der sozialen Sicherheit und der Altersvorsorge. Zu den Aufgaben des nationalen Vorstandes, der aus 17 Delegierten besteht, gehören die Vorbereitung auf die Kongresse und Delegiertenversammlungen der Unia und des SGB und die Organisation der Nationalen Unia-Rentnertagung.